Am 2. Dezember besammelten sich rund 50 Kinder und deren Eltern für den diesjährigen Chlausanlass des Elternvereins Wängi.

Dick eingepackt und ausgerüstet mit Taschenlampen und Laternen, machte sich die Schar gespannt auf den Weg. Ein kurzer Spaziergang führte über einen mit Laternen beleuchteten Waldweg zum Läderhölzli. Zum Aufwärmen gab es feinen Glühwein oder Punsch mit einigen Knabbereien.

Alle warteten gespannt auf den Samichlaus und den Schmutzli… und da ertönte schon das bekannte Glöcklein. In wunderschönen samtigen Anzügen, mit einem Leiterwagen und grossen Säcken kamen sie daher.

Der Chlaus begrüsste die Kinder und erzählte ihnen eine Geschichte. Danach kam der grosse Moment. Jedes Kind durfte zum bärtigen Mann und ihm ein Sprüchlein aufsagen. Die Kinder drängten sich dicht aneinander vor den Chlaus. Ganz mutig und mit vielleicht pochenden Herzen stand jedes vor dem gütigen Mann mit dem roten Mantel, wurde mit lobenden Worten verabschiedet und bekam vom Schmutzli ein Säcklein.

Bald machten sich die beiden Gäste wieder auf den Weg, um noch andere Kinder zu besuchen. Wer noch keine kalten Füsse hatte, blieb gemütlich noch eine Weile bei Punsch und Glühwein ums Feuer stehen und plauderte mit anderen Familien. So konnte der Chlausanlass stimmungsvoll ausklingen.

Danke, Samichlaus und Schmutzli, dass ihr uns besucht habt – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Volg Wängi und Migros Ostschweiz für die grosszügigen Spenden – dank dieser Naturalien konnten wir leckere Chlaussäckli füllen.