, Müller Florence

Elternanlass "Digitale Medien

Die Nutzung von Tablets, Smartphones und Fernsehern zunehmend Teil des Alltags von Kindern. Deshalb fand, in Zusammenarbeit mit der Schule, ein Informationsanlass für Eltern statt.

Am Dienstag, 06. Februar 2024, fand in der Mehrzweckhalle Dammbühl ein Elternanlass statt, der sich mit dem Thema "Begleitung beim Umgang mit neuen Medien" befasste. Referent Bernhard Stotz, präsentierte den Eltern wertvolle Einblicke und praxisnahe Ratschläge zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie.

Die Veranstaltung richtete sich an Eltern von Kindern in der ersten bis vierten Klasse oder jünger. Da die Nutzung von Tablets, Smartphones und Fernsehern zunehmend Teil des Alltags von Kindern wird, ist die Sensibilisierung der Eltern für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien von grosser Bedeutung.

In einer interaktiven und praxisorientierten Diskussion wurden Alltagsbeispiele zur Medienbegleitung erörtert. Bernhard Stotz vermittelte den Eltern die Bedeutung einer frühzeitigen und aktiven Auseinandersetzung mit dem Medienumgang in der Familie, um eine positive und förderliche Umgebung für die Kinder zu schaffen. Trotz der Herausforderungen betonte Stotz, dass die Medienbegleitung keineswegs kompliziert sei und Eltern dazu ermutigt werden sollten, eine aktive Rolle in der Medienerziehung ihrer Kinder einzunehmen.

Die Veranstaltung stiess auf reges Interesse seitens der anwesenden Eltern, die die Gelegenheit nutzten, ihre Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Insgesamt wurde der Elternanlass als äusserst informativ und hilfreich empfunden und unterstrich die Wichtigkeit der bewussten Medienbegleitung in der heutigen digitalen Welt. Mehrmals jährlich finden solche Anlässe der Präventionsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Elternverein statt. Ziel solcher Anlässse ist es, Eltern aufzuklären und praxisnahe Tipps für den Schul- und Familienalltag zu vermitteln.